Ausbildung bei uns

Die Ausbildung beginnt mit dem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr oder in die Jugendfeuerwehr des jeweiligen Wohnortes.

Die Truppmannausbildung (Grundausbildung) gliedert sich in zwei Teile.

Der 1. Teil beinhaltet die Grundausbildung in Form eines Lehrganges an der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Goslar.

Er erstreckt sich über drei Wochenenden mit insgesamt 52 Ausbildungsstunden. Am Ende steht eine schriftliche und mündliche Abschlussprüfung.Der 2. Teil der Truppmannausbildung erfolgt nach bestandener TM1-Ausbildung in der jeweiligen Ortfeuerwehr. Die Ausbildung wird innerhalb des Stadtverbandes Goslar in besonderen Ausbildungsdiensten vertieft. Nach entsprechendem Leistungsnachweis wird der Ausbildungsabschluss durch den Stadtbrandmeister bescheinigt.

Die weitere technische Ausbildung wird in Form von Lehrgängen an der FTZ des Landkreises Goslar angeboten.

Der Sprechfunklehrgang findet an einem Wochenende mit insgesamt 19 Ausbildungsstunden statt. Er schließt mit einer schriftlichen Abschlussprüfung ab.

Der Atemschutzgeräteträgerlehrgang findet an zwei Wochenenden mit insgesamt 28 Ausbildungsstunden statt. Er schließt mit einer praktischen Übung und einer schriftlichen Prüfung ab.

Der Maschinistenlehrgang findet an zwei Wochenenden mit insgesamt 33 Ausbildungsstunden statt, Er schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab.

Die Ausbildung wird ausschließlich von den freiwilligen Kameradinnen und Kameraden aus den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Goslar in ihrer Freizeit durchgeführt.

Ihnen gilt an dieser Stelle ein ganz besonderer Dank für ihren Einsatz für eine gute Ausbildung ihrer Kameradinnen und Kameraden!

Vegetationsbrandbekämpfung

Da wir den Fachzug Wassertransport 1 der Stadtfeuerwehr Goslar angehören, üben wir die Bekämpfung von Vegetationsbränden. Innerhalb der letzten Jahre hat sich die Taktik bei der Brandbekämpfung von Flächenbränden verbessert. Die Einsatzkräfte aus den Feuerwehren Goslar, Hahndorf, Hahnenklee-Bockswiese und Jerstedt erhielten eine Ausbildung in Theorie und ausführlicher Praxis.

Atemschutznotfalltraining

Crashrettung, Versorgung des Kameraden

Atemschutzsammelstelle

Der Fachzug Atemschutz-Logistik wird von der Hahndorfer Feuerwehr gebildet und wird bei Einsätzen F03 “Gebäudefeuer” im gesamten Stadtgebiet alarmiert. Als Unterstützung bei Großschadenlagen wird dieser Zug durch den AB Atemschutz der FTZ Goslar verstärkt.