Ihre Freiwillige Feuerwehr Hahndorf

Die Feuerwehr Hahndorf wurde am 01.04.1894 gegründet. Sie ist eine von 5 Stützpunktfeuerwehren die zusammen mit den beiden Schwerpunktfeuerwehren Goslar und Vienenburg und 4 Feuerwehren mit Grundausstattung den Stadtverband Goslar bilden.

Hahndorf liegt am nördlichen Harzrand und gehört seit der Gebietsreform 1972 zur Stadt Goslar. Im Jahr 2014 fusionierte die Stadt Goslar mit der Stadt Vienenburg und es kamen 6 Ortsfeuerwehren hinzu. Neben den aktiven Kameraden haben wir eine Altersabteilung, seit 1993 eine Jugendfeuerwehr und bis 2009 hatten wir auch einen Fanfarenzug.

Die Feuerwehr Hahndorf  ist eine Freiwillige Feuerwehr ohne hauptamtliche Einsatzkräfte. Den Einsatz- und Übungsdienst übernehmen Bürgerinnen und Bürger aus Hahndorf ehrenamtlich und unentgeltlich. Mit den speziellen Aufgaben rund um die  Fachzüge “Atemschutzlogistik” und  “Wassertransportzug 1”  leistet die Ortsfeuerwehr Hahndorf ihren umfangreichen Beitrag im Stadtverband Goslar.

Ein Hinweis in eigener Sache:

Wie bereits beschrieben besteht die Freiwillige Feuerwehr Hahndorf ausnahmslos aus ehrenamtlichen Mitgliedern, welche ihren Dienst freiwillig und unentgeltlich versehen. Um dieses Ehrenamt professionell ausüben zu können, opfern unsere Mitglieder einen großen Teil ihrer Freizeit. Abgesehen von den Einsätzen, sind ständige Aus- und Fortbildungen, sowie Lehrgänge auf Orts- und Kreisebene und an der NABK in Celle zu besuchen, um auf dem neuesten Stand des feuerwehrtechnischen Wissens zu bleiben.

Danke an die Arbeitgeber:

Bei dieser Gelegenheit sprechen wir unseren Dank auch an die Arbeitgeber aus, welche unsere Kameradinnen und Kameraden immer wieder für Tätigkeiten innerhalb der Feuerwehr von der Arbeit freistellen. Ohne deren Unterstützung könnte eine für die Allgemeinheit wichtige und effektive Einrichtung – wie die einer Freiwilligen Feuerwehr – nicht funktionieren und müsste durch eine Pflichtfeuerwehr ersetzt werden.

.

Aktive Einsatzabteilung

Unsere Team:

Derzeit besteht die Stützpunktfeuerwehr Hahndorf  aus 43 aktiven Feuerwehrfrauen und – männer, 14 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr, 1 Ehrenmitglied und 10 Mitgliedern der Altersabteilung. Für die Abwicklung des Einsatzaufkommens stehen unseren Kameradinnen und Kameraden zur Zeit 3 Fahrzeuge zu Verfügung.

Alarmierung:

Die Alarmierung der Feuerwehr Hahndorf erfolgt mit DME ( Digitaler Meldeempfänger) durch die Leitstelle Goslar.

Wir sind jederzeit für Sie da!

Das Ortskommando

Gruppe 1

Gruppe 2

Du willst auch dabei sein?

Die Dienstabende finden wie folgt statt:
Abteilung Übungsabende Kontakt
Aktive jeden 1. + 3. Montag um 19:30 info@feuerwehr-hahndorf.de