Datum: 30. Oktober 2022 um 1:45 Uhr
Einsatzart: Verkehrsunfall

Schwerer Verkehrsunfall in der Nacht – Feuerwehren Goslar und Hahndorf im Einsatz
Für die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Deutschem Roten Kreuz und der Polizei erfolgte um 01.45 Uhr die Alarmierung zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Grauhöfer Landwehr. Sechs beteiligte Personen waren Anlass genug für den Massenanfall von Verletzten entsprechende Rettungsmittel anzufordern. Ein junger Mann überlebte den Unfall nicht.
Das Fahrzeug, ein VW Golf Cabrio, prallte gegen einen Baum und kam in rund zehn Meter Entfernung zum Stehen. Der Unfall ereignete sich ohne weitere Fahrzeugbeteiligung im Einmündungsbereich Grauhöfer Landwehr und der Straße „Am Gräbicht“ unweit des Ortsteils Hahndorf. Fahrzeugteile überzogen den Straßenbereich. Auf den Unfall zukommend musste ein Fahrzeug bremsen, ein dahinter fahrendes Fahrzeug fuhr auf den Vordermann auf. Vor Eintreffen des Rettungsdienstes hatten Ersthelfer bereits mit der Betreuung und Versorgung der zwei Fahrzeuginsassen aus dem Golf Cabrio begonnen. Die weiteren vier Beteiligten aufgrund des Auffahrunfalls waren leicht verletzt. Die Feuerwehr Hahndorf stellte den Brandschutz sicher und sperrte die Straße in Richtung Hahndorf ab. Zeitgleich bereiteten die Einsatzkräfte des Goslarer Rüstzuges die Rettung des eingeklemmten Beifahrers vor. Fahrer und Beifahrer wurden durch den Rettungsdienst versorgt. In Abstimmung mit den Rettungskräften erfolgte die Befreiung des jungen Beifahrers mit hydraulischem Rettungsgerät. Dieser war im Fußraum eingeklemmt. Die intensive Versorgung des Beifahrers blieb ohne Erfolg. Er verstarb an der Unfallstelle. Der Fahrer konnte ohne Probleme vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Fahrzeug gerettet werden. Nach einer ersten Versorgung vor Ort folgte der Transport ins Krankenhaus.
Für die Unfallaufnahme unterstützen die Feuerwehrkräfte die ermittelnden Beamten. Dabei kam auch eine Drohne der Feuerwehr zum Einsatz. In enger Abstimmung erfolgte die Zusammenarbeit im Einsatzverlauf zwischen Rettungsdienst, Deutschem Roten Kreuz, Polizei und den beiden Feuerwehren. Zusätzlich wurde durch die Einsatzleitung eine Mitarbeiterin des Kriseninterventionsteams des Landkreis Goslar an die Unfallstelle angefordert. Die Grauhöfer Landwehr musste über Stunden gesperrt werden. Nachdem die Unfallfahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen aufgenommen und die Fahrbahn gereinigt war, konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle am frühen Morgen wieder verlassen.