Datum: 11. Dezember 2022 um 18:17 Uhr
Einsatzart: Hygiene
Fahrzeuge: GW Hygiene, LF 10/6, TLF

Als Komponente „Hygiene“ des Stadtfeuerwehrverbandes Goslar, wurde die Feuerwehr Hahndorf am Sonntag um 18:17 Uhr zu einem Brandeinsatz zwischen Oker und Harlingerode alarmiert.
Im Außenbereich eines Recyclingbetriebes war ein Schrotthaufen in einem Lagerbunker in Brand geraten. Dies erforderte eine höhere Anzahl an Atemschutzgeräteträgern.
Mehrere Atemschutztrupps der Feuerwehr Oker wurden vor Ort durch uns dekontaminiert und mit neuer Kleidung versorgt. Für die Einsatzkräfte aus Harlingerode und Bad Harzburg kam die Komponente „Hygiene“ der Feuerwehr Stadt Bad Harzburg zum Einsatz.
Nach gut zweieinhalb Stunden war der Einsatz für uns beendet. Anschließend stand der Rückbau und die Reinigung der eingesetzten Mittel an.