Datum: 30. Januar 2023 um 23:10 Uhr
Einsatzart: Hygiene
Fahrzeuge: GW Hygiene, LF 10/6, MTW, TLF

Am 30.01 wurde die Feuerwehr Hahndorf um 23:10 Uhr als Komponente „Hygiene“ zu einem gemeldeten Küchenbrand nach Oker alarmiert.
Der gemeldete Küchenbrand stellte sich schnell als Gebäudefeuer mit Menschenleben in Gefahr heraus, sodass das Einsatzstichwort erhöht wurde und somit um 23:13 Uhr eine weitere Alarmierung für uns erfolgte. Folglich rückten wir als Fachzug Atemschutzlogistik mit der Erweiterung der Einsatzstellenhygiene aus.
In einem langen und intensiven Einsatz wurden die Atemschutzgeräteträger vor Ort von uns zentral erfasst und geordnet in den Einsatz entsandt. Ergänzt wurde die Atemschutzsammelstelle durch den Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehrtechnischen Zentrale Goslar.
Im Bereich der Einsatzstellenhygiene wurden im Verlauf rund 20 Einsatzkräfte dekontaminiert und mit Ersatzkleidung versorgt.
Gegen 06:30 Uhr wurden wir aus dem Einsatz entlassen. Aufwendige Reinigungsarbeiten sowie Arbeiten zur Herstellung der Einsatzbereitschaft schlossen sich an, sodass gegen 08:30 Uhr die letzten Hahndorfer Kräfte den wohlverdienten Weg nach Hause antreten konnten.
Ein ausführlicher Bericht zum weiteren Einsatz geschehen ist auf den Seiten der Feuerwehr Oker und Feuerwehr Goslar zu finden.
Fotos: Feuerwehr Hahndorf, Feuerwehr Goslar